Informationen zu Pufferspeichern

Informationen zu Pufferspeicher von Leguan Energiesysteme

Sinnvoll Energie nutzen: Die Pufferspeicher

Als Pufferspeicher bezeichnet man die sinnvollen Zwischenspeicher für Warmwasser, die vorzugsweise in Verbindung mit alternativen Heizmethoden wie wassergeführten Holz- beziehungsweise Pelletöfen oder Solaranlagen eingesetzt werden.

Leider kann es vorkommen, dass zum Beispiel Ofenhitze durch ein zu schnelles Ableiten in das Ofenrohr verloren geht und auch eine Solaranlage ist nur zu Sonnenzeiten effektiv, wobei sie zu dieser Zeit mehr Heizenergie als nötig erzeugt. Diese überschüssige Energie würde ohne einen Pufferspeicher verloren gehen. Heute kann sie allerdings in Form von Wasser in einen Pufferspeicher geleitet und dort gespeichert werden, bevor sie zum entsprechenden Zeitpunkt wieder genutzt wird.

So funktioniert ein Pufferspeicher:

Wenn man Wasser durch die Öfen oder Solarkollektoren leitet, erhitzt sich dieses. Das Heißwasser fließt nun in den Tank eines Pufferspeichers, wo es bis zu dem Zeitpunkt, an dem es als Energie genutzt wird, warmgehalten wird. Auch eine zuverlässige Wärmedämmung ist hier besonders wichtig, um jeglichen Wärmeverlust zu vermeiden. Darum verfügen alle angebotenen Modelle über eine komplette Isolierung.

Besonders preiswert:

Pufferspeicher zeichnen sich verantwortlich für den drastischen Anstieg der Effizienz alternativer Methoden der Warmwasserbereitung wie Solaranlagen oder Holz- beziehungsweise Pelletöfen. Dadurch entsteht ein viel geringerer Rohstoffverbrauch, welcher die Energiekosten für den Privatverbrauch drastisch vermindert.

Beratung

Wir als Heizungsbau Firma für Puffertechnik aus Marburg- Biedenkopf beraten Sie gerne zu unseren Pufferspeichen.

Kontakt